Gedanken zum WELTTHEATERTAG am 27. März 2020

Der Welttheatertag, der 27. März, wird immer wieder mit besonderen Aktivitäten gefeiert. International renommierte Theaterleute werden um „Botschaften“ gebeten, in denen sie sich mit Bedeutung und Wirkung der Bühnenkunst im gesellschaftlichen Kontext auseinandersetzen. Diese Texte werden weltweit verbreitet. Viele Theater überraschen ihre Besucher mit besonderen Vorhaben – doch nicht in diesem Jahr.

In diesem Jahr ist nichts wie sonst! Die Theater und Kulturstätten sind geschlossen, das öffentliche Leben steht still bzw. ist aus der Bahn geworfen. Noch stehen wir am Anfang der Corona-Pandemie, niemand weiß, wie lange die Einschränkungen bestehen werden, welche Auswirkungen das Virus auf die Gesundheit des Einzelnen, auf die Wirtschaft, die Kulturlandschaft und das gesellschaftliche Zusammenleben haben wird. Vor ein paar Wochen noch haben wir uns das nicht vorstellen können.

In dieser Situation größter Unsicherheit sprechen die „Freunde des Zittauer Theaters“ aus Anlass des Welttheatertages den Künstlern und Mitarbeitern des Gerhart- Hauptmann-Theaters  – insbesondere am Standort Zittau – den Dank für ihre Arbeit aus! Zugleich wünschen wir allen Zuversicht und Erfolg  mit den Bemühungen um den Fortgang der Arbeit.

Die Gründung des Vereins jährt sich im Herbst zum 30. Mal. Auch wir Theaterfreunde müssen von vielen Plänen zum Jubiläum Abstand nehmen. Damals wie heute aber versichern wir, das Theater nach unseren Kräften zu unterstützen. Hoffen wir alle auf einen guten Ausgang und freuen uns auf geöffnete Vorhänge und schöne Theatererlebnisse – wann immer das sein mag. 

Prof. Dr. Bärbel Fliegel
Im Namen des Vorstands