Weihnachtsgrüße

Der Vorstand der „Freunde des Zittauer Theaters“ (e.V.) wünscht allen Theaterfreunden, unseren Förderern und Spendern, den Künstlern und Mitarbeitern des GHT in dieser von Krisen und Problemen geprägten Zeit eine besinnliche Adventzeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes Jahr 2023!


Liebe Theaterfreunde,
nun geht wieder ein schwieriges Jahr zu Ende. 2022 brachte zwar etwas Entspannung bei der Coronapandemie, aber andere Krisen und Probleme breiten sich aus und machen das Leben zunehmend unsicher. Wieder ist diese Zeit zum Jahresende für viele nicht unbeschwert und fröhlich, sondern von Sorgen geprägt, so auch für unser Gerhart-Hauptmann-Theater.
Glücklich schätzen wir uns, dass in diesem Jahr der Besuch von Weihnachtskonzerten und Weihnachtsmärchen wieder möglich ist. Das Publikum kehrt wieder zurück in die Säle. Das Desaster, welches das Görlitzer Haus durch den Wasserschaden erleidet und zur langen Schließung zwingt, bringt auch Probleme für das Zittauer Ensemble. Gut ist, dass für die Konzerte in Görlitz eine Lösung gefunden wurde. Die Theaterleitung arbeitet beständig an der Schaffung weiterer Spielstätten. Vielleicht gelingt es auch, mehr Görlitzer Publikum nach Zittau zum Schauspiel zu bringen.
Unser Verein konnte im Jahr 2022 seine Arbeit weitgehend realisieren. Ein besonderer Erfolg ist der Bau des Geländers vor dem GHT, das am 1. Juni eingeweiht wurde. Im September wurde in der Jahresversammlung eine erfolgreiche Bilanz gezogen und ein neuer Vorstand gewählt. Als neues Projekt mit dem GHT steht für das Jahr 2023 die grundlegende Restaurierung des Steinway-Flügels an, der noch aus der Zeit des alten Stadttheaters stammt. Er soll dann wieder 100 Jahre für schöne Konzerte zur Verfügung stehen. Wir Theaterfreunde sichern mit einer hohen Summe von 6000 Euro den Start der umfänglichen Arbeiten und initiieren eine Spendenaktion. Darüber hinaus freuen wir uns auf interessante Veranstaltungen des Vereins und auf schöne Theatererlebnisse.
Gern sagen wir allen unseren Mitgliedern, Fördermitgliedern und Spendern Dank für ihre Treue. Ohne sie wäre unsere Arbeit als Förderverein nicht möglich! Einige zusätzliche Spenden haben wir 2022 schon für den Flügel erhalten. Wir bitten auch unsere langjährigen Fördermitglieder und Spender aus der Wirtschaft in diesem Jahr wieder um regelmäßige Unterstützung für das Theater.
Nun richten wir unser Augenmerk hoffnungsvoll auf ein gutes Vereins- und Theaterjahr 2023.
Wir brauchen unser Theater – unser Theater braucht uns!
Wir wünschen Ihnen / Euch von Herzen alles Gute, Gesundheit und Zuversicht!
Der Vorstand