Liebevoll wird Frau Meinck „Dorchen“ genannt und ist hochgeschätzte Diva im Theater-Senioren-Club (TSC). Die 9 Jahrzehnte sieht man ihr nicht an. Sie strahlt eine bewundernswerte geistige Frische aus, interessiert sich nicht nur für das Theater. Als Bibliothekarin hatte sie ihre Liebe zur Literatur entdeckt. Bücher wurden nach der Heirat mit Kinder- und Jugendbuchautor Willi Meinck (1914-1993) ein Interessengebiet. Ihre Begeisterung zum Singen und Theaterspielen behielt sie, wirkte hin und wieder als Statistin. Ein Aufruf zur Bildung eines Seniorentheaters am GHT Zittau zündete ihr Interesse. Sie zählte zu den Gründungsmitgliedern des TSC im Jahre 2003.
Zum 90. Geburtstag am 3. Juni 2018 blickt Frau Meinck auf ein 15jähriges erfolgreiches Theaterspiel in tragenden Rollen zurück. Dazu zählen 95 Aufführungen nicht nur im GHT Zittau, sondern auch in Görlitz, Bautzen, Löbau, Plauen, Eibau, Rothenburg, Großhennersdorf (Hillersche Villa) und weiteren oberlausitzer Gemeinden. Trotz ihres hohen Alters beeindruckt sie als „mit Abstand dienstälteste Senioren-Schauspielerin“ immer wieder das Publikum mit markanter Sprachkultur, beeindruckendem Gesang und erstaunlicher Gedächtnisleitung. Der regelmäßige und intensive Beifall der Besucher für Frau Meinck sowohl während und besonders am Ende jedes Theaterstücks zeugt von Anerkennung und Achtung ihrer besonderen Leistungen.
Die Mitglieder des TheaterSenorenClubs am GHT Zittau wünschen ihrer Diva zum Geburtstag Gesundheit und weiterhin gemeinsame Arbeit.