Ein besonderes Gastspiel

Am 11. Oktober gastierte der bekannte Schauspieler Thomas Thieme im Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theater mit der „konzertanten“  Aufführung  „Baal“ von Bertolt Brecht. Begleitet von seinem Sohn Arthur Thieme an der Bassgitarre sprach, schrie, flüsterte  und sang Thieme  mit seiner  markanten, wandlungsfähigen Stimme faktisch alle Rollen des Stücks. Ohne Vorbereitung  wäre  das sicher schwer zu  verfolgen. Da der Akteur aber zu Beginn eine Einführung in die Handlung  und die spezielle Umsetzung  gab, konnte diese Hürde genommen werden. Die etwa 40 Zuschauer im Foyer folgten dem Spiel konzentriert und spendeten langen Beifall für diesen intensiven Theaterabend.

 Die teilnehmenden Mitglieder der Zittauer Theaterfreunde überreichten dem Schauspieler, der seine Karriere 1973 in Zittau mit dem „Egmont“ begann, danach ein Exemplar der Broschüre „SprungBühne Zittau“, in der „der Theatertitan“ ebenfalls vorgestellt wird. Es war auch ein vorzeitiges Geschenk für seinen baldigen runden Geburtstag. Ein Heft signierte Thomas Thieme für uns, dies wollen wir zu gegebenen Anlass unter den Mitgliedern verlosen.