Spielzeiteröffnung

Liebe Theaterfreunde,

es geht wieder los mit der Faszination Theater,  das besonders in schwierigen Zeiten – wie Kultur und Kunst überhaupt – unverzichtbar ist!

Am 12. und 13. September 2020 ging die Premiere von „Loriot“ mit einigen Ergänzungen als Spielzeiteröffnung über die Bühne des Zittauer GHT. Es war ein unterhaltsamer Abend im umgebauten  großen Saal, wo die Zuschauer nun auch Getränke und Speisen der Theatergastronomie serviert bekommen. Eine interessante Lösung, die es ermöglicht, die Corona bedingten Regeln einzuhalten, dem Zuschauer Sicherheit zu vermitteln und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Im Namen der Zittauer Theaterfreunde begrüßte ich an diesen Abenden nach den Vorstellungen  in einem kleinen Grußwort  das Ensemble und die Zuschauer zurück  in unserem Theater. Da der Theaterpreis diesmal nicht verliehen wurde, gab es einen Dank des Vereins in Gestalt eines kleinen Angebindes (Sekt und Merci-Pralinen) an das Ensemble und alle Mitarbeiter des Zittauer Hauses, die hinter den Kulissen in den verschiedenen Bereichen und Gewerken zum Erfolg beitragen. 

Unser Dank  schließt auch speziell die innovativen Ideen ein, die sich nach der Schließung der beiden Häuser im März digital den Weg bahnten. Auch die eindrücklichen Lesungen des Schauspiels im stimmungsvollen Klosterhof werden in Erinnerung bleiben. Ein Gruß ging auch an das Görlitzer Team, denn zusammen  verschaffen die verschiedenen Sparten den Zuschauern aller Altersstufen und den verschiedenen Interessengruppen immer wieder schöne und nachhaltige  Theater- und Konzerterlebnisse.

Vor fast genau 30 Jahren im Sept.1990 wurde der Verein „Freunde des Zittauer Theaters“ auf den Weg gebracht, um das Zittauer Theater in einer schweren Zeit als einen Ort der anspruchsvollen Bildung und der niveauvollen Unterhaltung für Jung und Alt zu erhalten und zu fördern. Seitdem wirkt der Verein in diesem Sinne, gibt ideelle und materielle Unterstützung. Im Jubiläumsjahr ist mancher Plan wegen Corona auf Eis gelegt. Aber wir sind da und wir können noch viele tatkräftige Mitstreiter gebrauchen!

Die Theaterfreunde wünschen dem GHT eine gute Spielzeit 2020-21 und viele zufriedene Zuschauer!

Prof. Dr. Bärbel Fliegel
Vorsitzende