Theaterjugendclub geht leer aus

Der Theaterjugendclub des Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theaters wurde beim diesjährigen sächsischen Integrationspreis nicht ausgezeichnet. Schade. Trotzdem nicht traurig sein! Eure Inszenierung hat begeistert und war ein großer Erfolg.

Bei der Verleihung des diesjährigen sächsischen Integrationspreises ist der Theaterjugendclub des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau leer ausgegangen. Gewinner des zum achten Mal verliehenen Preises sind die Stadt Kirchberg, die Wätas Wärmetauscher GmbH aus Olbernhau und der Verein für Bildungsangleichung „upgrade“ aus Leipzig. Insgesamt hatten sich weit über 60 Vereine, Einrichtungen und Unternehmen für den sächsischen Integrationspreis beworben. Die Nachwuchsschauspieler aus Zittau sind für ihr Stück „Fatima“ vom Verein „Freunde des Zittauer Theaters“ vorgeschlagen worden. In dem Stück spielen zwei junge Flüchtlinge aus Afghanistan mit, die durch die Arbeit mit den deutschen Jugendlichen auf der Bühne ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern und sich so besser integrieren konnten.