Zittauer Oberbürgermeister übernimmt Sesselpatenschaft

Zittaus Oberbürgermeister (OB) Thomas Zenker ist am Donnerstag Sesselpate im Gerhart-Hauptmann-Theater geworden. Darüber informiert der Verein „Freunde des Zittauer Theaters e.V.“. Symbolisch bekam Thomas Zenker von Vereinsschatzmeister Jens Hentschel-Thöricht und Anna Brüst, die die Patenschaft initiiert hatte, die Namensschilder für sich und seine Frau Anke überreicht. Der Rathauschef reiht sich damit in die lange Liste von Sesselpaten ein. Vor genau zehn Jahren startete der Förderverein unter seinem damaligen Vorsitzenden Hartmut Ratzkowski die Spendenaktion. Innerhalb weniger Monate konnte bereits für 250 Stühle ein Pate gefunden werden. Zu ihnen gehören langjährige Theaterfreunde wie auch Unternehmer und Politiker aus der Region. Nachdem mit damals eingeworbenen Geld die Theatersanierung unterstützt wurde, hauchte der Verein der Aktion vor drei Jahren neues Leben ein. „Wenn es mit meiner Spende gelingen kann, der Sesselaktion des Theatervereins neuen Schwung zu geben, dann freut mich das“, so OB Zenker. Er ist jetzt nicht nur Sesselpate, sondern seit zwei Jahren auch Mitglied bei den Theaterfreunden.

„Bis heute sind 366 Sessel vergeben“, erklärt Jens Hentschel-Thöricht. Im großen Saal des Zittauer Theaters gibt es insgesamt 400 Sitze. Theaterbesucher können für den Betrag von 60 Euro einen Sitz „kaufen“. An dem jeweiligen Sessel wird dann ein Namensschild des Spenders angebracht.

Weitere Sesselpaten sind der Großschönauer Bürgermeister Frank Peuker, der auch Mitglied des Aufsichtsrates des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau-Görlitz ist, sowie der Zittauer SPD-Ortsvorsitzende Christian Lange. Weiterhin begrüßen wir Frau Wiechert und Herrn Meyer in den Reihen der Sesselpaten.

Gleichzeitig hat der Theaterverein auch eine Spendenaktion für ein Treppengeländer gestartet. „Unsere Gesellschaft wird älter. Um älteren Menschen einen Besuch im Gerhart-Hauptmann-Theater am Standort Zittau einfacher zu machen, wollen wir vor dem Theater ein Geländer installieren. Dafür brauchen wir Unterstützung“, sagt Jens Hentschel-Thöricht. Seit dem Start der Aktion Anfang April 700 Euro eingegangen, berichtet der Schatzmeister. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann weiterhin spenden. (SZ)

Bankverbindung: Freunde des Zittauer Theaters e.V., IBAN: DE38850501003000115527